Gastfamilie

Meine Gastfamilie


Meine erste Gastfamilie habe ich Ende Juli bekommen. Die fünfköpfige, muslimische Familie wollte außer mir noch eine Austauschschülerin aus Italien annehmen. Sie wohnen direkt in Edinburgh in einer kleinen Haushälfte was mich gleich etwas abschreckte. Noch seltsamer wurde es, als ich feststellte, dass die drei Kinder schon alle weit über 20 sind und trotzdem noch zu Hause wohnen. Den kurzen Brief den die Familie an mich schreiben sollte, bestand aus drei Zeilen und wurde nur von der Mutter geschrieben. Außerdem bekommen die Familien in Großbritannien Geld für das Aufnehmen eines Austauschchülers aber bei dieser Familie hatte ich wirklich das Gefühl, dass sie es nur des Geldes wegen machen und niemand wirklich dahinter steht. Verwunderlich finde ich es auch, dass EF auf den Vorbereitungstreffen immer versichert hat, dass so gut wie niemand in eine Großstadt verfrachtet wird, da es zu Integrationsproblemen kommen kann. Trotzdem bin ich direkt nach Edinburgh gekommen. Enttäuscht haben meine Mutter und ich uns an EF gewendet und um eine neue Platzierung gebeten. Da die Organisation nicht wollte, dass die Familie und ich mit einem schlechten Gefühl starten, haben sie noch einmal in ganz Großbritannien nach einer neuen Familie gesucht.
Etwa eine Woche später kam dann die Benachrichtigung, dass ich nach Südengland und nicht mehr nach Schottland komme. Die Kleinstadt in der ich mit meiner alleinerziehenden Gastmutter und meiner 11 jährigen Gastschwester wohnen werde, heißt Hailsham (Sussex) und ist nur ca. 9 km von der Südküste entfernt. Die nächst größere Stadt heißt Eastbourne und liegt direkt an der Küste. Die Stadt Brighton ist nur etwa 40 min Fahrt von meinem neuen zu Hause entfernt. Das College auf das ich gehen werde heißt Hailsham Community College und ist nicht weit von meinem neuen zu Hause entfernt.
Ich habe bereits mit meiner Gastmutter geschrieben und sie scheint wirklich locker zu sein. Meine Gastschwester interessiert sich besonders für meinen Mops und ich habe  schon erste Bilder geschickt :). Seit ein paar Tagen weiß ich auch von meiner neuen Gastschwester aus Italien. Sie befindet sich in der selben Lage wie ich, was mich irgendwie beruhigt.  Auch dieses mal werde ich gemeinsam mit meiner Gastfamilie in einer Haushälfte wohnen (was ziemlich gewöhnlich in England ist) nur werden wir dieses mal nicht zu siebt sondern wahrscheinlich zu viert sein und es wird vielleicht etwas ruhiger zugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen